Startseite Kinder im Internet

Informationsmappe zum Thema "Kinder im Internet"

An unserer Schule gibt es eine Informationsmappe zu dem Thema "Kinder im      Internet" für Eltern. Die Mappe wurde von Eltern zusammengestellt und wird bei Bedarf von Eltern der jeweiligen 3. Klassen aktualisiert. Man kann Informationen zu den Themen " Sicher chatten" , "Sicher mailen" und "Geeignete PC - Spiele" einsehen.

Hier ein paar Tips in der Zusammenfassung:

Sicher chatten:

·        Chatte am Anfang nicht allein!

·        Verrate NIE deine Adresse, Telefonnummer und einen Nachnamen!

·        Sei freundlich, aber bleibe immer misstrauisch!

·        Triff dich nicht mit Leuten aus deinem Chat!

Sicher emailen:

·        Öffne niemals Emails, von denen du den Absender nicht kennst!

Für Eltern:

·        Zum Schutz vor Spam-Mails gibt es „Personal-Firewalls“, den „Makro-Schutz“ und Spam-Filter.

·        Bei schon geöffneten Spam-Mails Virenschutz und Makroschutz aktivieren. ( Virenschutzprogramme können kostenlos runtergeladen werden)

·        Achten Sie auf regelmäßige Updates von  Ihren Virenschutzprogrammen und Ihrem Betriebssystem.

·        IM NOTFALL DEN PC SOFORT MIT EIN/AUSSALTER AUSSCHALTEN!

·        Darüber hinaus können Eltern unserer Schule sich jeder Zeit eine Mappe zum Thema INTERNET-SICHERHEIT im Sekretariat der Schule ausleihen. Hier werden diese Themen ausführlich behandelt. Diese Mappe wird jährlich von Eltern der dritten Klassen aktualisiert.

·        Bei speziellen Problemen zu diesen Themen berät sie gerne eine Mutter  unserer Schule mit professionellen Computerkenntnissen. Den Kontakt vermittelt das Sekretariat.

Besucher Nr. 372827 © Grundschule Morsum 2005